We can discuss the details later!

This and that.

Ruby On Rails

Ich bin schon lange ein Fan von Ruby, obwohl ich nie wirklich etwas sinnvolles damit gemacht habe, ausser mir vor Jahren die PickAxe in der mitterweile freien Version 1 zu kaufen Als ich mein letztes grösseres, dynamisches Webprojekt begonnen habe, gab es noch nicht besonders viele Bibliothekenn für Ruby, oder die öffentlich erreichbare Dokumentation mangelhaft, so dass ich mich doch für php entschied. Nunja, eigentlich hatte ich Angst bei Problemen nicht genug Support zu finden.

Mitlerweile ist dieses Projekt eine unübersichtliche Wurst aus php und (My)SQL-Befehlen und kaum noch zu warten. Wenigstens habe ich keine Lust dazu. Aber die Rettung kommt in Form von Ruby daher, besser: Ruby On Rails.

Ein Framework zum entwickeln von dynamischen Webseiten mit " joy and less code than most frameworks spend doing XML sit-ups". Es gibt ein kurzes Tutorial auf der Projekthomepage und ich muss sagen, ich bin begeistert. Richtige Dokumentation leider wieder Mangelware.

Die gute Nachricht: die PragmaticProgrammers arbeiten gerade an einem Buch zu RubyOnRails. Die Schlechte: Erscheinungsdatum ungewiss. Mach aber nichts, denn man kann das Buch bereits jetzt als Beta-PDF bestellen. Man hat die Wahl zwischen nur PDF für ca 25$ und jetzt PDF und später Buch für ca 45$. Habe mich für ersteres entschieden, da es bei Bestellungen über 30€ immer hassle mit dem Zoll gibt. Heute bestellt, war eine knappe halbe Stunde später da. Super, so muss das sein.

Und das Buch sieht echt schon ganz ordentlich aus. Trotz massig Warnungen vor dem Kauf und in der Einleitung, dass es noch massig Typos und Inhaltliche Fehler gäbe und am Design noch gar nichts gemacht sei. Viel mehr als grob das Inhaltsverzeichnis überflogen und die ersten beiden Kapitel gelesen hab ich allerdings doch noch nicht. Mehr kommt vielleicht in den nächsten Tagen.